Regenbogen-Slingbag-Kette für Weltrekordversuch nähen
(Werbung) Das Material wurde mir größtenteils von www.kurzwarenland.de zur Verfügung gestellt. Vielen Dank für das Sponsoring für diesen Beitrag.
Ende August findet zum 3. Mal der “Stichtag” in Hünfeld statt. Das ist eine Näh-Convention, die 2022 von Tanja Hahner (HAHNERKreativ) und Sandra Kanther (Sandras Allerlei) ins Leben gerufen wurde und zu der sich viele Nähverrückte aus ganz Deutschland treffen.
Jedes Jahr gibt es ein passendes Taschen-Schnittmuster für die Community, quasi eine Art Erkennungszeichen für die Teilnehmer*innen am Event. Für 2024 ist das besondere Highlight, dass die Slingbag 2.0 der Hauptakteur eines Weltrekordversuchs wird. Am Vortag zum Stichtag, der dieses Jahr an zwei Tagen (31.8 und 1.9) stattfindet, wird der Versuch unternommen, die längste Slingbag-Kette der Welt zu bilden.
Zu diesem Anlass möchte ich auch ein paar Slingbags beisteuern und habe mir überlegt, dass ein Teil der Slingbag-Kette in Regenbogenfarben erstrahlen soll. Vom Kurzwarenland wurde mir dazu passend wunderbar buntes Kunstleder zur Verfügung gestellt.
In diesem Beitrag zeige ich, wie ich auf die Regenbogen-Slingbag Idee kam, welches Material ich verwendet habe und gebe Nähtipps insbesondere zum Nähen von Kunstleder.
Inhalt von diesem Blogbeitrag
Stichtag 3.0 - Das Näh-Event des Jahres von den Nähdels
Schon das dritte Jahr in Folge veranstalten Tanja Hahner und Sandra Kanther den Stichtag in Hünfeld. Beide haben einen YouTube Kanal (HAHNERKreativ und Sandras Allerlei) und haben sich darüber 2021 kennengelernt. Kurze Zeit später schlossen sie sich als “Nähdels” zusammen. Unter diesem Namen haben sich den “Stichtag” als DAS Näh-Event Deutschlands 2022 das erste Mal ausgerichtet und haben mittlerweile auch einen Nähdels-YouTube Kanal und einen Nähdels-Shop. Hier erfährst du mehr über Tanja und Sandra und wie sie zueinander gefunden haben.
Der Stichtag 2024 war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft und das, obwohl er dieses Jahr sogar an zwei Tagen (31.8 und 1.9) stattfindet. Alle Infos zu diesem großartigen Näh-Event findest du auf der Nähdels-Seite oder schau dir gleich auf dem YouTube-Kanal das Video vom letzten Jahr an.
Dieses Zitat stammt von der Buchungsseite zum Stichtag 3.0 und trifft es genau auf den Punkt. Der Stichtag ist nicht einfach nur eine Messe, bei der Stoffe und Nähzubehör verkauft werden. Nein, es ist DAS Event, welches die Näh-Community zusammenbringt. Ich war 2023 das erste Mal dort und es ist wirklich magisch, was Tanja und Sandra damit auf die Beine gestellt haben.
Slingbag 2.0 - Das Schnittmuster als Teil eines Weltrekordversuchs
Jedes Jahr gibt es ein passendes Taschen-Schnittmuster für den Stichtag. Beim Stichtag 2022 gab es bereits eine Slingbag. Diese war unter den Nähbegeisterten, die sich erstmals in Hünfeld trafen eine Art Erkennungszeichen. Wer eine Slingbag trug, der war wohl auf dem Weg zum Lokschuppen, wo der Stichtag stattfindet.
Beim zweiten Stichtag in 2023 gab es ein Schnittmuster für einen raffinierten Rucksack, doch viele hatten auch vom ersten Jahr ihre Slingbag dabei. Und so ist es auch kaum verwunderlich, dass auch dieses Jahr wieder eine Slingbag das Community Herz erobert, die Slingbag 2.0. Als Nachfolger der beliebten Stichtags-Slingbag ist sie noch besser und noch größer. Das Schnittmuster kannst du im Nähdels-Online-Shop als PDF erwerben.
Bereits am Freitag vor dem Stichtags-Wochenende rufen die Nähdels zum Weltrekordversuch am Hünfelder Rathaus auf. Der Plan ist die längste Slingbag-Kette der Welt zu bilden. Alle Nähdels und Nähdler bringen ihre selbstgenähten Slingbags mit und dann werden diese an den Taschengurten zusammengekettet.
Wann genau das stattfindet und mehr Infos zum Wochenende findest du in der Fuldaer Zeitung und auf der Seite der Stadt Hünfeld.
Meine spezielle Idee - Eine Regenbogen-Slingbag-Kette
Vor ein paar Wochen habe ich ein kleines Krimskrams-Täschchen in Regenbogenfarben genäht. Das Schnittmuster und die Nähanleitung erscheint hier demnächst. Die bunten Farben haben mich dazu inspiriert, auch meine Slingbags, die ich für den Weltrekordversuch beisteuern möchte, in knalligen Farben zu nähen. Warum also nicht gleich sechs Slingbags nähen, jede in einer anderen Farbe des Regenbogens. Das wird hintereinander gekettet sicherlich schön aussehen.
Das Kurzwarenland ist als Aussteller auch wieder beim Stichtag dabei und war in den letzten Jahren unter anderem wegen ihres Kunstleders eine beliebte Anlaufstelle. Daher kam mir gleich der Gedanke, die Slingsbags aus Kunstleder zu nähen. Das hat auch den Vorteil, dass die Tasche genügend Stand hat und der Stoff nicht zwingend verstärkt werden muss.
Vielen lieben Dank an das Team vom Kurzwarenland, die mich für das Nähprojekt “Regenbogen-Slingbag-Kette” mit Stoff und Zubehör unterstützen. Online bekommst du alles was das Nähherz begehrt im Online-Shop Kurzwarenland.de und vor Ort in Griesheim (bei Darmstadt) betreiben sie das lokale Geschäft “Das Stofflager”.
Auch als geübte Taschennäherin ist das Nähen einer Slingbag in sechsfacher Ausfertigung in kürzester Zeit dann doch ein Mammutprojekt. Ich habe es mir zwar eingeteilt und zunächst alle sechs zugeschnitten, bevor ich genäht habe. Aber allein das Nähen hat pro Slingbag rund 1,5 Stunden gedauert. Aber jetzt zeig ich euch erstmal das Material.
Regenbogenbuntes Material von Kurzwarenland.de
Gesetzt waren natürlich die sechs Regenbogenfarben aus dem Kunstleder. Ja, ich weiß, streng genommen hat ein Regenbogen sieben Farben und es wäre noch Indigo mit dabei. Aber zweimal blau wollte ich nicht und das kleine Mini-Täschchen besteht auch aus sechs Streifen à 2 cm. Das E-Book dazu erscheint hier demnächst.
Ich habe mir im Online-Shop vom Kurzwarenland dann die passende Futterstofffarben pro Tasche als Baumwollstoff Popeline herausgesucht. Für den Hauptreißverschluss der Slingbag habe ich die Farben mit 6mm breiter Raupe und für das Fach auf der Rückseite die Reißverschlüsse mit 4mm breiter Raupe gewählt. Ich habe mich für die Variante mit abnehmbaren Taschengurt entschieden und hierzu 30mm breites Gurtband in passenden Farben genommen. Je Taschengurt benötigst du zwei Karabiner, einen Gurtbandschieber und zwei D-Ringe. Diese bekommst du in verschiedenen Breiten und Farben. Noch einfacher ist es, wenn du so wie ich die fertigen Taschenzubehör Sets verwendest. Hier ist alles drin, was du für einen Taschengurt benötigst.
Auf den Fotos siehst du alle ausgewählten Materialien noch einmal im Detail. Ich finde, dass die Stoffe und die dazu gewählten Gurtbänder und Reißverschlüsse perfekt zueinander passen. Nur der lilane Reißverschluss mit 6mm ist mir persönlich etwas zu dunkel. Aber das ist die einzige Ausnahme.
Universal Zipperhalter von himmelrosa - Die Einfädelhilfe für Endlos-Reißverschlüsse
Da ich Endlos-Reißverschlüsse für meine Slingbags verwende und dies auch generell beim Taschennähen meine favorisierte Reißverschlussart ist, komme ich nicht drumherum für jeden Reißverschluss einen Zipper aufzufädeln. Früher war das bei mir immer ein Graus. Vielleicht kennst du auch die Hacks, wie das leichter gehen soll. Z.B. wird dazu geraten eine Seite von den Reißverschlusszähnchen etwas zurückzuschneiden und dann erst aufzufädeln. Das habe ich auch immer gemacht. Aber irgendwie fehlt einem gefühlt immer eine Hand. Daher gibt es den Tipp eine Gabel zu nutzen und dort den Zipper einzuspannen und dann aufzufädeln. Aber ich weiß nicht wie es dir geht, falls du das auch schon probiert hast, aber ich komme mit dieser Methode überhaupt nicht zurecht. Ich war häufig frustriert, weil der Zipper schief aufgefädelt war, was insbesondere bei Nähprojekten, bei denen erst beide Reißverschlusshälften angenäht werden und zum Schluss der Zipper aufgefädelt wird, problematisch ist.
Als ich letztes Jahr beim Stichtag war, kam meine Rettung und die Lösung für mein Reißverschlussproblem beim Zipper-Auffädeln. Am Stand von himmelrosa wurde der himmelrosa Universal Zipperhalter vorgestellt und man konnte ihn auch gleich ausprobieren. Ich muss sagen, dass ich sehr skeptisch war, da ich so ein Nähhelfertool bereits von einem anderen Anbieter mal bestellt hatte und der gar nicht funktioniert hat und mir somit mein Zipperproblem nicht lösen konnte. Aber dann hatte ich den Aha-Moment, als ich das erste mal selbst mit dem himmelrosa Zipperhalter super easy einen Zipper aufgefädelt habe. Ich war total baff, wie einfach das ging und zückte ohne mit der Wimper zu zucken mein Portmonee. Wie konnte ich nur all die Jahre des Reißverschlussnähens (denn ja, ich hatte schon etliche Taschen mit Reißverschlüssen genäht ohne so ein Tool dabei zu nutzen) ohne diesen Nähhelfer klar kommen. Achja richtig, kam ich ja auch nicht gut und hasste es immer, wenn ich einen Zipper auffädeln musste. Dies gehört seit diesem Tag der Vergangenheit an.
Es gibt den Zipperhalter in zwei Ausführungen, je nach Breite der Tischplatte an der du ihn verwenden möchtest. Mitgeliefert wird auch eine bebilderte Anleitung. Hier siehst du u.a., welche Seite des Zipperhalters du je nach Beschaffenheit des Zippers nutzen musst.
Dann brauchst du nur noch die zwei Reißverschlusshälften im richtigen Winkel in den auf den im Zipperhalter eingesteckten Zipper einfädeln und nach hinten ziehen. Schon ist der Zipper perfekt und einfach eingefädelt.
Wenn du häufig Endlos-Reißverschlüsse für deine Nähprojekte nutzt, dann lege ich dir die Investion sehr ans Herz. Vielleicht bist du sogar auch beim Stichtag, dann kannst du den Universal Zipperhalter am Stand von himmelrosa direkt selbst austesten und dich überzeugen. Oder aber du bestellst ihn direkt im Online-Shop von himmelrosa. Dort findest du auch ein Video von Sandra dazu.
Tipps zum Nähen von Kunstleder
Beim Nähen von Kunstleder gibt es einiges zu beachten, was dir die Verarbeitung erleichtert:
Kein Ausfransen: Die gute Nachricht vorab, Kunstleder franst nicht aus. So brauchst du beim Nähen die Stoffkanten nicht versäubern.
Ein Loch bleibt ein Loch: Allerdings verzeiht das Kunstleder nichts. Das heißt, dass jedes Loch, welches durch die Nadel entsteht, auch im Stoff zurückbleibt. Daher nutze niemals Stecknadeln zum Zusammenstecken, sondern lieber Stoffklammern. Auch beim Auflegen des Schnittmusters solltest du dieses nicht mit Stecknadeln fixieren, sondern Nähgewichte drauflegen.
Die richtige Stichlänge: Da Löcher im Kunstleder dauerhaft zurückbleiben und eine zu kurze Stichlänge beim Nähen das Material sogar perforieren kann, wodurch das Kunstleder einreißen kann, solltest du eine größere Stichlänge beim Nähen von Kunstleder nutzen. Ich arbeite beim Zusammennähen hier mit einem Geradstich mit einer Länge von 3.0 und beim Absteppen mit 3.5 oder 4.0. Bei Rundungen kann es ratsam sein, die Stichlänge nur für diesen Bereich etwas herabzusetzen.
Der richtige Nähfuß: Je nach Beschaffenheit des Kunstleders (glatt oder strukturiert) kann ein Obertransport dabei helfen, dass die Stofflagen besser transportiert werden. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines Teflon-Nähfuß, der eine spezielle Anti-Haft-Beschichtung hat. So klebt das Kunstleder nicht am Nähfuß. Als günstige Alternative kannst du auch mit Maskingtape den Standardnähfuß von unten bekleben. Dies gilt als Nähhack, den ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert habe, da meine Nähmaschine einen integrierten Obertransport besitzt, den ich während des Nähens der Slingbags dauerhaft zugeschaltet hatte.
Die richtige Nadel: Nein, Kunstleder wird nicht zwingend mit einer Ledernadel genäht, wie man vielleicht vermuten könnte. Du kannst generell einfach eine Universalnadel in passender Stärke zum Kunstleder verwenden (mindestens 80er Stärke ist empfehlenswert). Noch bessere Ergebnisse erzielst du mit einer Microtex-Nadel. Am wichtigsten ist, dass du hochwertige Nadeln verwendest, wie z.B. die Haushaltsnähmaschinen-Nadeln von SCHMETZ. SCHMETZ hat ein Nadel-ABC als Leitfaden herausgebracht, wo du für jeden Stoff die richtige Nadel findest. Diesen Guide mit vielen wertvollen Tipps kannst du dir als PDF herunterladen oder du bekommst auch eine gedruckte Variante bei diversen Messen, bei denen SCHMETZ dabei ist. Auch beim Stichtag 3.0 wird es hier wieder einen Stand geben. Hier habe ich letztes Jahr ebenfalls die SCHMETZ Nadeln genauer kennengelernt und seitdem mein gesamtes Nähmaschinennadel-Sortiment auf SCHMETZ umgestellt.
Zuschnitt mit Rollschneider und Schere: Es ist eine Geschmacksfrage, ob man eher mit einem Rollschneider oder einer Schere die Stoffe zuschneidet. Sicher ist nur, in beiden Fällen kann der Zuschnitt von Kunstleder im Wechsel zum Zuschnitt anderer Stoffe auf Dauer die Klingen stumpf machen. Daher empfehle ich dir bei einem häufigen Wechsel der Stoffarten eine separate Schere bzw. separate Klinge für den Rollschneider für Kunstleder zu verwenden.
Lagerung von Kunstleder: Am besten lagerst du Kunstleder aufgerollt, da beim Zusammenfalten ansonsten unschöne Falten dauerhaft zurückbleiben und das Bügeln von Kunstleder nicht unbedingt ratsam ist.
Kunstleder bügeln: Falls du Kunstleder doch bügeln musst, weil du z.B. eine Vlieseinlage aufbügeln möchtest, dann lege eine Schicht Backpapier zwischen Stoff und Bügeleisen.
Großzügige Wendeöffnung: Sofern möglich, lasse die Wendeöffnung bei deinem Nähprojekt möglichst groß. Denn das Wenden von Kunstleder kann etwas komplizierter sein als bei normaler Webware und Falten und Knicke, die beim Wenden entstehen könnten, sind nicht so einfach wieder entfernbar.
Hast du auch schon mit Kunstleder genäht und hast du noch weitere Tipps? Dann teile mir diese doch gerne bei Instagram mit und ich kann sie hier in der Liste für die Näh-Community ergänzen.
Die Massenproduktion beginnt beim Zuschnitt
Ein Tipp vorab zum Ausdruck des Schnittmuster. Verwende stärkeres Papier, wenn du ein Schnittmuster häufiger nutzt. Gerade bei Taschen-Schnittmustern, die ich häufig nähe, lohnt sich der Ausdruck auf stärkeren Papier.
Tanja und Sandra sind letzte Woche auch zweimal auf YouTube Live gegangen und haben eine Slingbag genäht. Bei Tanja wurde hier zunächst der Stoff zugeschnitten und anschließend wurde auf dem Nähdels-Kanal hier gequatscht und genäht. Tanja hat beim Live ihre Lieblings-Zuschnitttechnik mit einem Rollschneider gezeigt. Ich schneide eigentlich immer mit Schere und hatte mich an einen Rollschneider bisher nicht herangetraut. Ich hatte Bedenken, ob ich einen geraden Schnitt hinbekomme und ob mir das mit dem Schneiden von Kurven überhaupt gelingt.
Für das Regenbogen-Slingbag-Projekt, wo ich die Schnittteile gleich sechsfach brauche, habe ich mir den Tipp aus dem Live aber nochmal zu Herzen genommen und dem Rollschneider in meiner Schublade eine Chance gegeben. Denn dies hat gleich zwei Vorteile:
Bei der Baumwoll-Popeline für den Futterstoff der Slingbag konnte ich so gleich drei Lagen Stoff auf einmal zuschneiden. Eine absolute Zeitersparnis.
Auch bei einlagigem Zuschnitt sparst du dir das zuvorige Anzeichnen der Schnittteile, da du direkt entlang des aufgelegten Papierschnittmusters schneidest.
Auf dem Foto siehst du auch, dass ich zum Fixieren meine Knopf-Nähgewichte auf das Schnittmuster lege. Es gibt hier natürlich mehrere Varianten, was du als Nähgewichte verwenden kannst. Besonders süß finde ich so kleine Donuts, die ich schon häufiger als DIY-Anleitung oder bei Instagram erspäht habe. Tanja hat hierzu sogar mit einem Mitglied aus der Community ein Video gemacht. Die liebe Sonja, die du als sonja.785 bei Instagram findest, hat schon unzählige Donut-Nähgewichte gemacht. Schau hier gerne mal vorbei. Ich muss unbedingt auch mal solch süße Nähgewichte ausprobieren. Das würde den Zuschnitt, der oft nervig ist, bestimmt versüßen.
So nähe ich die Slingbags
Beim Kauf des E-Books für die Slingbag 2.0 erhältst du ein PDF mit dem Schnittmuster, jedoch keine Nähanleitung in Schriftform, sondern wesentlich besser ein ausführliches Video auf dem Nähdels YouTube Kanal (hier geht’s zur Video-Nähanleitung). Als ich mit Nähen angefangen habe, habe ich das Meiste auch durch Videos gelernt. Wenn dich meine Anfänge interessieren, dann schau doch mal in diesen Blogbeitrag von mir rein.
Wenn ich ein Schnittmuster jedoch häufiger nähe, dann habe ich nicht immer Lust das ganze Video ablaufen zu lassen. Und meistens brauche ich das dann auch nicht mehr. Wenn ich mich jedoch komplett auf meine Erinnerung verlassen würde, dann würde ich sicherlich an der ein oder anderen Stelle einen kleinen Schritt vergessen oder die Reihenfolge nicht korrekt beachten. Daher habe ich mir einen Mini-Spickzettel für die Slingbag 2.0 geschrieben, in dem ich für mich verständlich die wichtigsten Steps notiert habe. So konnte ich immer mal kurz einen Blick drauf werfen, ob ich noch richtig unterwegs bin. Den Spickzettel teile ich gerne oben im Foto mit dir.
Am liebsten nähe ich mit dem Nähgarn von Gütermann creativ, da dieses auch besonders mit meiner Nähmaschine harmoniert. Es gibt hier schön zusammengestellte Nähfaden-Sets, wie das oben abgebildet in Regenbogenfarben. Ideal geeignet für mein Regenbogen-Nähprojekt. Denn durch die Absteppnähte siehst du bei der Slingbag an vielen Stellen den Faden, sodass auch dieser perfekt zu den Stoffen passen sollte. Es handelt sich hier übrigens um den Allesnäher rPET, der zu 100% aus recycelten PET-Flaschen hergestellt wird.
Dann habe ich hier gleich am Anfang zwei Empfehlungen für Nähhelfer.
Höhenausgleich (Hebamme): Ich verwende hier am Nahtanfang beim Absteppen der Reißverschlussendstücke einen Höhenausgleich von Schnittenliebe. So gelingt mir der Nahtanfang, der an dieser Stelle durch den dazwischenliegenden Reißverschluss etwas höher ist.
Naht- und Faltenroller: Da man Kunstleder besser nicht bügeln sollte, “bügle” ich vor dem Absteppen der Nähte am Reißverschluss die Stoffe mit einem Naht- und Faltenroller (von Clover) etwas nach unten.
Für mehr Tipps zu meinen liebsten Näh-Gadgets, lies doch gerne meinen Blogbeitrag dazu.
Beim Einnähen von Reißverschlüssen nutze ich immer einen Reißverschlussnähfuß. Wenn ich dann von außen absteppe, dann orientiere ich mich an der Kante des Nähfuß für eine gleichmäßige knappkantige Naht. Der beste Tipp ist aber immer, solche Nähte langsam und mit Ruhe zu nähen. Besonders wie hier beim Annähen des Taschendeckels.
Zum Zurückschneiden der Nahtzugabe nutze ich am liebsten eine Zackenschere. Dies hat auch den Vorteil, dass sich die Nahtzugabe besonders bei dickeren Stoffen, wie hier dem Kunstleder, und bei Ecken und Rundungen schön in die Naht legt.
Tatsächlich habe ich schon so viele Reißverschlussfächer in Taschen genäht, dass ich diesen Schritt auch im Spickzettel sehr kurz fassen konnte. Wichtig ist nur, an die Wendeöffnung im Taschenbeutel zu denken, da ansonsten die Slingbag am Ende nicht gewendet werden kann. Und Reißverschluss dazu öffnen nicht vergessen.
Ich habe für meine Slingbags auch jeweils einen farblichen passenden Taschengurt aus Gurtband genäht. Die Gurtbandenden habe ich mit dem Feuerzeug versiegelt, was nur möglich ist, da ich Gurtband aus Polypropylen verwendet habe. Bei Baumwollgurtband solltest du die Enden mit einem Zickzackstich versäubern.
Wie ich den Gurtbandschieber und Karabiner am Gurtband befestige, siehst du auf dem Foto. Ein gutes Tutorial findest du aber auch bei Sandra auf ihrem YouTube-Kanal, welches quasi die Ergänzung zum Nähvideo der Slingbag ist.
Meine fertigen Regenbogen-Slingbags
Und Simsalabim… hier ist mein Regenbogen. Wie gefallen dir die unifarbenen Slingbags? Irgendwie hätte es auch was, für jeden Tag eine andere Slingbag tragen zu können. Je nach Farblaune und passend zum Outfit. Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf, wie die Slingbags als Regenbogen-Slingbag-Kette als Teil der längsten Slingbag-Kette der Welt wirken werden. Fotos davon werde ich hier ergänzen. Also komm gerne Anfang September auf diesen Blogbeitrag zurück.
Im Slingbag Nähfieber
Da die Regenbogen-Slingbags am Stichtag als Deko am Stand von Kurzwarenland hängen werden, brauche ich natürlich auch noch eigene. Also habe ich mir eine Slingbag 2.0 in Stichtagsfarben genäht. Als Ergänzung habe ich hier auch innen ein Reißverschlussfach hinzugefügt und außerdem einen Karabiner eingenäht. Jetzt muss ich mir nur noch einen passenden Taschengurt dazu nähen.
Als zweites habe ich als Premiere endlich mal Korkstoff verarbeitet. Das hatte ich mir schon sehr lange vorgenommen und dieser wunderschöne gemusterte Korkstoff hat bei einem Instagram Storysale vom Kurzwarenland/Stofflager nach mir gerufen. ich fand den mit den goldigen Akzenten einfach wunderschön und in Kombi mit goldenen Kunstleder habe ich hier eine neue Lieblingstasche für mich genäht.
Auf geht’s zum Stichtag 3.0
Nur noch ein paar mal schlafen und der Stichtag 3.0 beginnt. Bereits am Freitag findet ja der Weltrekordversuch mit der längsten Slingbag-Kette statt, daher reise ich auch schon Freitag Vormittag an.
Wenn du Fotos und Eindrücke von der Slingbag-Kette und vom ganzen Stichtags-Wochenende sehen möchtest, dann folge mir gerne bei Instagram (@kreativlerche).