Adventskalender Türchen 12

Angesetzte Teile mehrfach festnähen

Ich habe es bereits beim Türchen 8 (Tüddelkram annähen) erwähnt: Die Sicherheit geht bei Baby-Spielzeug absolut vor. Deswegen haben wir z.B. die Geschenkschleife vom Geschenk an mehreren Stellen festgenäht, sodass ein Baby diese nicht abreißen kann. Das Gleiche gilt bei angesetzten Teilen zum Beispiel bei Kuscheltieren. Hier werden oft Ohren, Arme und Beine separat genäht und dann an den Kopf und Körper angesetzt. Hier ist es wichtig, dass das Annähen nicht mit nur einer Naht geschieht.

Vorgehen:

  • Einzelnes Element, wie z.B. ein Ohr, zunächst separat nähen und wenden.

  • Bei einem Ohr dies anschließend am Kopf positionieren und rechts auf rechts (also mit den sichtbaren Außenseiten) aufeinander mit Stoffklammern feststecken.

  • Innerhalb der Nahtzugabe mit einer Hilfsnaht (Stichlänge 3,0) festnähen. Dabei am besten einmal vorwärts und mit Rückwärtsstichen zum Anfang der Naht zurück nähen.

  • Fadenenden verknoten oder direkt beim Nähen den Nahtanfang und das Nahtende verriegeln.

  • Wenn alle einzelnen Elemente auf diese Weise mit Hilfsnähten fixiert sind, dann den Stoff von der Rückseite des Kopfes (hier für das Beispiel eines Kuscheltierkopfes) rechts auf rechts auf die vorbereitete Vorderseite feststecken und die beiden Kopfteile zusammennähen.

  • Mein Tipp: Immer wenn ein angesetztes Teil wie ein Ohr kommt, dann würde ich nach der Vorwärtsnaht einmal zurück nähen und dann wieder vorwärts. So ist das Teil mit 3 Nähte fest gesichert (zusätzlich zu den Hilfsnähten).


[Werbung] Bei den mit (AL*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate Links. Das bedeutet, wenn du über diesen Link etwas kaufst, entstehen dir keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.

Previous
Previous

Adventskalender Türchen 13

Next
Next

Adventskalender Türchen 11