Maritime Nähideen zur Einschulung
Die Einschulung deines Kindes ist ein bedeutender Meilenstein beim Heranwachsen. Eine große Veränderung steht an und dieser Moment wird gerne mit Familie und Freunden gebührend gefeiert. Dazu gehört meistens eine Schultüte, vielerorts auch Zuckertüte genannt, die mit Süßkram und allerlei nützlichen Kleinigkeiten oder auch Spielzeugen gefüllt wird. Bei der Schultüte selbst gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder kaufst du eine Fertige, bastelst sie komplett selbst oder du kaufst einen Papprohling, den du individuell verzierst. Dies kann auch zu einem schönen gemeinsamen Bastelnachmittag zusammen mit deinem Kind und anderen Familien, deren Kinder auch eingeschult werden, werden.
In den letzten Jahren habe ich auch immer mehr selbstgenähte Schultüten und Anleitungen zum Selbernähen gesehen. Bis mein Sohn eingeschult wird, dauert es noch ein paar Jahre. Doch im Freundes-/Familienkreis stehen dieses Jahr ein paar Einschulungen an. Zu diesen möchte ich gerne ein paar kleinere Dinge als Geschenke nähen. Dabei wird es maritim zugehen. Denn wie du sicherlich an meinem ersten veröffentlichen Schnittmuster, dem Kuschelrochen, und auch an anderen Blogbeiträgen erkennen kannst, sind mein Mann und ich große Fans von Rochen. Die Einschulung unseres Sohnes wird in ein paar Jahren sicherlich auch ganz im Zeichen der Unterwasserwelt stehen.
Daher habe ich schon jetzt einmal einen Blick auf Nähanleitungen für maritime Schultüten geworfen und ein paar Ideen gesammelt, wie ich die Schultüte passend mit selbstgenähten Kleinigkeiten füllen kann. Aus letzterem entstehen dieses Jahr bereits Geschenk für die baldigen Schulanfänger*innen. Die maritimen Nähideen für die Einschulung zeige ich dir in diesem Blogbeitrag.
DIY-Nähsets für Schultüten bei “alles-fuer-selbermacher” bestellen
Bei alles-fuer-selbermacher.de (AL*) findest du in der Themenwelt “Einschulung” (AL*) Nähsets für eine tolle personalisierte Schultüte. Die Auswahl der verschiedenen Designs ist sehr groß, sodass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte. Du bekommst neben dem Papprohling den Schultütenschnitt mit dem ausgewählten Design auf einem festen Baumwollstoff geliefert. Du musst hier nur noch die einzelnen Schnittteile ausschneiden und mit Hilfe der Anleitung zusammennähen.
Das Nähen dieser Schultüte ist super leicht. Das einzige was schwer fallen wird, ist die Auswahl eines Nähsets. Denn es gibt so viele Designs, wie Pinguine, Löwen, Pferde, aber auch schlichtere Designs mit z.B. Sternen, dass du am besten die Auswahl erstmal eingrenzt auf den Geschmack deines Kindes. Ich habe dir oben im Bild ein paar maritime Designs ausgewählt.
Wenn ich bereits heute eine Schultüte bräuchte, dann würde meine Wahl auf das Design “Ocean Friends” (AL*) fallen. Die schönen Blautöne, der Aquarelllook und die Tatsache, dass neben dem Wal sogar Rochen abgebildet sind, haben mich komplett überzeugt. Wie du an dem Stoffpanel erkennen kannst, sind hier noch zusätzliche Schnittteile für zwei Wimpel und einen Anhänger aufgedruckt. Diese Dinge kannst du aus jedem Nähset noch ergänzend anfertigen. Das ist ein weiterer Pluspunkt für die wunderbaren DIY-Nähsets.
Schultüte Hai oder Wal von “von Lange Hand”
Bei maritimen Schnittmustern denke ich zuerst an das Label “von Lange Hand”. Die liebe Franziska hat bereits jede Menge maritime Nähanleitungen veröffentlicht und ich bin ein großer Fan ihres Buchs “Baby, ahoi!” (AL*). Ihr erstes Schnittmuster für eine Schultüte ist in der Form eines Hais (hier: Anleitung Hai Schultüte kaufen (AL*)). Passend zu ihren beliebten Wal-Anleitungen ist ganz aktuell die Anleitung für eine Wal-Schultüte (*AL) erschienen. Beide Schultüten können auch in einer kleinen Version genäht werden, sodass eine ideale Geschwistertüte entsteht. Aber auch als Mitbringsel für die Einschulungsfeier kann ich mir diese gut vorstellen. Wenn ich es zeitlich schaffe, dann nähe ich für meine Nichte eine kleine Wal Schultüte als Geschenk zur Einschulung. Doch was fülle ich da hinein? Es soll ja nicht nur Süßes rein, sondern vielleicht auch noch etwas Selbstgenähtes.
Ganz besonders schön finde ich bei diesen Schultüten im Meerestier-Look, dass nach der Einschulung der Papprohling durch ein passendes Innenkissen getauscht werden kann. So bekommst du bzw. dein Kind ein tolles Kuschelkissen.
Maritime Kleinigkeiten zum Füllen der Schultüte nähen
Die nachfolgenden Ideen sind sicherlich nicht abschließend und ich werde in den nächsten Jahren hier immer wieder neue Ideen ergänzen, wenn mir diese kommen. Für die eigene Einschulungsfeier habe ich zum Glück noch etwas Zeit.
Der Rechen-Rochen: eine Rechenkette in Form eines Rochens
Als erstes habe ich einen Pattern Hack für dich. Denn aus dem Kuschelrochen wird ganz leicht ein Rechenrochen. Du fragst dich was ein Rechenrochen ist? Das ist ein kleiner Helfer, der deinem Kind das Zählen und Rechnen bis 20 erleichtert. Der Schwanz vom Rochen besteht hierbei aus 20 Holzkugeln und so bekommst du eine Rechenkette.
Bei meinem E-Book für den Kuschelrochen gibt es als Bonuskapitel das Schnittmuster auch für einen kleineren Knister-Rochen. Auf dieser Basis kannst du eine Rechenkette nähen. Wie das geht, zeige ich dir in einem separaten Blogbeitrag hier. Neben dem Schnittmuster und den dort angegebenen Material, benötigst du weiterhin nur noch Holzkugeln und eine dünne Kordel. Diese kannst du z.B. bei idee.shop (AL*) von Rico Design kaufen.
Wal-Stiftemäppchen mit Buchstabenperlen verzieren
Wie oben bereits erwähnt, ist “von Lange Hand” besonders für ihre Wal-Nähideen bekannt. Eine davon ist dieses süße Wal-Stiftemäppchen (AL*), welches sich in seiner Grundform schon prima für den Schulstart nach den Sommerferien eignet. Kinder jeder Altersstufe können darin ihre Stifte aufbewahren und einige denken dabei an den letzten Urlaub am Strand und Meer zurück. Denn mit dem Wal-Stiftemäppchen kommt gleich etwas maritime Atmosphäre während der Schulstunden auf.
Für die Schulanfänger*innen habe ich das Stiftemäppchen mit Buchstabenperlen von Rico Design aufgepimpt. Die kannst du auch bei idee.shop (AL*) kaufen. Denn eins der ersten Dinge, die die Kinder in der 1. Klasse lernen werden, ist das Alphabet. Wie schön ist dann die Idee, wenn sie das ABC immer direkt vor Augen haben, sodass es sich viel schneller einprägen wird.
Ich habe dazu die Buchstaben A bis M auf die eine Seite per Hand aufgenäht und die Buchstaben N bis Z auf die andere Seite. Dies habe ich direkt nach dem Zuschnitt des Körpers gemacht. Dieser wird im Stoffbruch zugeschnitten, welchen ich mir mit kleinen Knipsen markiert habe. So konnte ich ausgehend von der gedachten Linie entlang des Stoffbruchs im Abstand von 2 cm mit Trickmarker eine temporäre Linie aufzeichnen. Auf dieser Linie habe ich die Buchstaben aufgenäht. Auf der anderen Seite habe ich den Vorgang wiederholt. Dabei musst du natürlich darauf achten, dass die Richtung stimmt (siehe Fotos). Anschließend das Wal-Stiftemäppchen ganz normal zusammennähen. Falls du lieber mit Hilfe von Videotutorials nähst, dann kannst du als Ergänzung zur Schritt-für-Schritt-Anleitung im E-Book auch ein Video auf dem YouTube-Kanal von “von Lange Hand” ansehen.
Als weiteres Highlight habe ich alle Absteppnähte, die man schön sehen soll, mit dem Gütermann Garn Deco Stich No. 70 Multicolor (AL*) und einem Dreifach-Geradstich genäht. Der Farbverlauf gefällt mir besonders gut.
Wenn ich diese Stiftemäppchen im Freundeskreis demnächst verschenke, dann werde ich mit meinem Cricut Joy (AL*) noch den Namen des jeweiligen Kindes plotten und auf die Fluke vom Wal aufpressen. So entsteht ein ganz persönliches Geschenk zur Einschulung.
Schildkröte als Geldbörse
Demnächst erscheint mein nächstes Schnittmuster für Babys. Dabei handelt es sich um eine kleine, süße Quietsche-Schildkröte. Diese kann mit Ringen am Kinderwagen oder an einem Spielbogen befestigt werden und fördert die motorischen Fähigkeiten der Kleinsten.
Ähnlich wie bei dem Rochen, habe ich auch hierfür bereits ein Pattern Hack in Vorbereitung. Dabei wird die Schildkröte nicht mit Füllwatte und einem Quietscher gefüllt, sondern der Körper wird zur Geldbörse. Wie das gelingt, zeige ich dir demnächst in einem separaten Blogbeitrag.
Ob als Aufbewahrung für Kleingeld oder aber auch als kleines Täschchen für den Schlüssel, eignet sich die Schildkröte so auch prima für Schulanfänger*innen. Wieder eine maritime Idee für die Schultüte.
Schiffchen als Lesezeichen
Jetzt habe ich wieder ein Schnittmuster (AL*) und eine Idee von “von Lange Hand”. Dabei handelt es sich um kleine genähte Schiffchen. Ursprünglich sind diese kleinen Schiffchen für ein Mobile gedacht. Das Schnittmuster und die Anleitung findest du auch bei makerist (AL*). Auf einem der Fotos dort, kannst du auch eine weitere Nähidee sehen. Mit einem eingenähten Band an der unteren geraden Kante, wird das Schiffchen zum Lesezeichen. So ein kleines Schiffchen-Lesezeichen macht sich sehr schön in den ersten Büchern der Kinder.
Das maritime Lesezeichen ist sehr schnell und einfach genäht, sodass ich das auch noch schnell nähen werde. Das landet dann gleich in der Mitbringsel-Schultüte meiner Nichte.
Filzanhänger am Band zum Verschließen der Schultüte
Ich habe eine kleine Schultüte mit einem maritimen Stoff genäht und hier einen Papprohling (AL*) eingesteckt. Zum Verschließen habe ich aus Filz zwei passende Anhänger an ein Band genäht. Dazu habe ich eine einfache Vorlage für eine Muschel und einen Seestern gezeichnet und diese mit einem Frixion Pen von Pilot (AL*) auf doppelt gelegten Filz übertragen. Zwischen die zwei Lagen Filz habe ich die Enden eines Webbands gelegt, anschließend alles knappkantig zusammen genäht und ausgeschnitten. Bei der Muschel habe ich noch die Muschellinien abgesteppt, so wie ich das auch bei der großen Muschel Krabbeldecke gemacht habe. Zum Schluss zeigt sich, warum ich dafür die Frixion Pens nutze. Denn einmal über die Filzanhänger drüber gebügelt, schon verschwinden durch die Wärme alle Linien.
Auch hier kannst du die Anhänger noch individualisieren und zum Beispiel einen Plott mit dem Schriftzug “1. Klasse”, “Schulkind” oder dem Namen des Kindes aufbringen. Oder hast du eine Stickmaschine? Dann würde das Ganze aufgestickt auch sehr schön aussehen.
Das verwendete “Schulkind”-Webband habe ich übrigens in dem kleinen Laden Wunder & Werk in Bardowick gekauft. Die Beratung war sehr herzlich und mir wurde gesagt, dass die Webbänder von dem Berliner Label ZauberDrum sind. In deren Online-Shop muss ich demnächst etwas stöbern, da mir die Webbänder echt gut gefallen.
Qualle als Haarspangenhalter
Die für heute erst einmal letzte Nähidee ist besonders für die Mädels gedacht. Denn Mädchen haben oft jede Menge bunte und glitzernde Haarspangen. Und da ja nicht alle gleichzeitig getragen werden können, passt vielleicht bald auch eine kleine Qualle auf die Spangen auf. An seinen Fangarmen, die einfach aus Bändern oder Kordeln bestehen, ist genügend Platz für jede Menge Haarklammern. Ich erkläre dir in einem separaten Blogbeitrag hier, wie ich den Quallen-Haarspangenhalter genäht habe.
[Werbung] Bei den mit (AL*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate Links. Das bedeutet, wenn du über diesen Link etwas kaufst, entstehen dir keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.